Die Niederlande mit dem Fahrrad erlebt

28.08.2024

Die Niederlande mit dem Fahrrad erlebt

Zum Abschluss des bunten Sommerferienprogramms des Droste-Hauses ging es für 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren mit der pädagogischen Mitarbeiterin Simone Pankoke und einem Team ehrenamtlicher Jugendleiter*innen in die Niederlande ans Ijsselmeer.

Zum Abschluss des bunten Sommerferienprogramms des Droste-Hauses ging es für 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren mit der pädagogischen Mitarbeiterin Simone Pankoke und einem Team ehrenamtlicher Jugendleiter*innen in die Niederlande ans Ijsselmeer. Die Anreise erfolgte mit dem Bus und einem Fahrradanhänger, damit alle ihr eigenes Fahrrad mitnehmen konnten. So wurden bei sonnigem Wetter über 100 Kilometer zurückgelegt, wobei die Strände der Umgebung gut zu erreichen waren.

Das Leitungsteam hatte sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt: Die Städte Zwolle und Urk wurden besucht und spannende Tischtennis- und Volleyballmatches absolviert. Die Abende verbrachte die Gruppe mit Spielen wie Werwolf, Klein gegen Groß und Hitster. Das hochsommerliche Wetter wurde zum Baden im Meer, im Schwimmbad und für eine große Wasserschlacht genutzt.

Zum Krimidinner mussten sich alle Teilnehmenden besonders schick machen und die Abschlussdisco lockte alle auf die Tanzfläche.

Die Gruppe versorgte sich im großzügigen Gruppenhaus selbst und natürlich durfte manche niederländische Leckerei nicht fehlen.

Die Stimmung in der Gruppe war super, sodass die Jugendlichen bei ihrer Ankunft in Verl müde, aber glücklich mit einer Polonaise aus dem Bus gestiegen sind. Simone Pankokes Fazit fällt positiv aus: “Die Stimmung war richtig gut und wir haben bereits unser Ziel für 2025 gebucht. Ein kleiner Tipp: Es geht in die Berge.“

Die Ferienfreizeiten des Droste-Hauses sind für das kommende Jahr wie gewohnt ab dem 1. Dezember online buchbar.