19.09.2024
Das Fazit auf die diesjährigen Ferienspiele im Droste-Haus fällt positiv aus. An 20 Aktionen nahmen knapp 2200 Kinder teil.
Das ist ein Plus von 400 Kindern aus dem Vorjahr. Die Rekordmarke wurde im letzten Jahr bereits gebrochen. Dass diese Zahl bereits ein Jahr später getoppt wird, macht das Ferienteam rund um Simone Pankoke und Iva Potrebova sehr stolz. „Die Ferienspiele waren ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass wir so vielen Kindern verschiedene Ferienangebote ganz nach ihrem Geschmack bieten konnten! Ein großes Lob geht an unsere Jugendleiter*innen ohne die wir die Ferienspiele so nicht durchführen könnten.“
Das Motto in diesem Jahr lautete „Film und Fernsehen“ und wird von den 30 ehrenamtlichen Jugendlichen bei den Vorbereitungstreffen festgelegt. Die am stärksten besuchten Tage waren der Tiertag mit 165 Kindern, der Kochtag mit 160 Kindern und der Tag der Retter mit 108 Kindern. Aber auch an vielen anderen Tagen wurde die TN-Marke von 100 Kindern erreicht. Beim diesjährigen Ferienprogramm war für alle etwas dabei: Kinder zwischen sechs und 15 Jahren hatten die Wahl zwischen den Ferienspielen, die spontan ohne Anmeldung besucht werden konnten bis zu verschiedenen Workshops, die über eine ganze Woche gingen oder den Ferien-Events für Jugendliche ab 10 Jahren und einer Ferienfreizeit in die Niederlande.
Der unterschiedliche Zeitumfang der Angebote war auch für die Eltern eine große Hilfe. So konnten die Ferienangebote als Betreuungsunterstützung in den Ferien genutzt werden oder einfach als willkommene Abwechslung im Ferienalltag. An den Workshops und der Ferienfreizeit nahmen knapp 350 Kinder teil. Das ist eine hohe Zahl und zeigt, dass der Bedarf nach einer zuverlässigen Betreuung nach wie vor sehr groß ist. Dem Team des Droste-Hauses ist es wichtig, ein Programm zu organisieren, das Spaß macht, vielfältig und qualitativ hochwertig ist.
Bereits jetzt beginnt die Planung für das neue Jahr. Wer neue Workshop Ideen hat oder sich ehrenamtlich als Jugendleiter*in im Droste-Haus einbringen möchte, kann sich gerne melden. Die neue Ausbildung startet im Januar 2025, ein erstes „Schnuppertreffen“ findet am Fr., 22.11.24, 17.00 Uhr statt.