Wir feiern 65 Jahre Jugendaustauschwerk

14.02.2024

Wir feiern 65 Jahre Jugendaustauschwerk

La homoj, la junularo kaj la paco!

[Esperanto, übersetzt: Die Menschen, die Jugend und der Frieden] waren es, die einen Freundeskreis rund um Hugo Wöstemeyer dazu motivierten das Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e.V. (JAW) zu gründen. Am 15. Februar jährt sich die Gründungsversammlung des „Arbeitskreises für internationale Begegnungen im Landkreis Wiedenbrück“ nun zum 65. Mal. Aus der Arbeitsgemeinschaft entstand schließlich ein Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Menschen einander näher zu bringen und einen Teil zum Frieden beizutragen. 

„Damals war die Plansprache Esperanto ein Türöffner für neue internationale Beziehungen“, so Josef Deppe und Christel Wöstemeyer, die sich noch gut an die Gründung des Vereins erinnern können. Heute nutzen wir unter anderem die Sozialen Medien und Übersetzungsmaschinen, um neue internationale Kontakte zu knüpfen. 

Die Wege haben sich verändert, aber die Idee bleibt die gleiche: Brücken zwischen Kulturen schlagen und die europäische Idee weiter vorantreiben. Wir freuen uns über 65 Jahre JAW und Eure Unterstützung!