Unser neues Programm ist ab Freitag online buchbar

22.12.2023

Unser neues Programm ist ab Freitag online buchbar

Das neue Halbjahresprogramm des Droste-Hauses ist ab dem 01. Dezember online buchbar.

Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern mit Kindern. Wer beliebte Angebote wie Ferienfreizeiten, Ferienspiele Ostern oder Sommer XL, Delfi oder „Sing mit“ buchen möchte, sollte sich den Wecker auf 7 Uhr stellen, da diese Angebote schnell ausgebucht sind. Tanja Butterweck, Leiterin der Familienbildungsstätte weist aber darauf hin, dass es sich immer lohnt, sich auf die Warteliste einzutragen. „Bei großer Nachfrage reagieren wir schnell und flexibel und versuchen weitere Kurse anzubieten.“

Neue Angebote für Erwachsene sind: Kochabende mit Anne-Christine Tichy, Lachyoga,
Fasziengymnastik, Drums Alive, Erste Hilfe bei Sportverletzungen und der Literaturabend am Kamin mit Ranghild Raumann.

Für Kinder und Jugendliche gibt es neu im Programm: Fotografieren mit dem Smartphone für Kinder ab 10 Jahren, Fit in das Vorstellungsgespräch für Jugendliche ab 15 Jahren, Marburger Konzentrationstraining für Vorschul- und Grundschulkinder. Etwas ganz Besonderes ist der neue BFF-Freitag bei Yvonne. BFF= steht für BestFriendFriday. Meldet sich die BFF an, zahlt diese nur die Hälfte des Teilnehmerbeitrags.

Im Bereich „Gesundheit und Bewegung“ finden Interessierte viele Angebote. Einige Kurse, wie Hatha Yoga oder Beckenbodengymnastik werden als Präventionskurse angeboten. Hier übernimmt die Krankenkasse bei regelmäßiger Teilnahme den Teilnehmerbeitrag.

Folgende Ferienfreizeiten sind im nächsten Jahr geplant: in den Osterferien geht es für 8-12 Jährige nach Hardehausen, in den Sommerferien für 13-15 Jährige ans Ijsselmeer in den Niederlanden und in den Herbstferien geht es nach Barkhausen für 10-13 Jährige.

Studienfahrten für Erwachsene sind im kommenden Jahr nach Breslau und Krakau Ende April und nach Rom Mitte September geplant.

„Wir haben uns entschieden auf ein gedrucktes Programm ab jetzt zu verzichten, da der Trend zu einer Onlinevariante geht“, so Tanja Weickert, die für die Öffentlichkeitsarbeit im Droste-Haus zuständig ist. „Wer Fragen hat, kann sich aber nach wie vor telefonisch bei uns erkundigen“, ergänzt Tanja Butterweck. 

Hier geht es zu unserem Buchungsportal.