01.12.2025
Auch 2026 bieten wir im Droste-Haus ein vielfältiges Programm für Eltern mit Kindern, Erwachsene, Kinder und Jugendliche an.
Mit neuen Angeboten, bewährten Kursen und vielen spannenden Erlebnissen. In unserer Arbeit greifen wir aktuelle gesellschaftliche Veränderungen auf und entwickeln daraus passgenaue Angebote – insbesondere im Bereich Eltern-Kind sowie im Themenfeld Entspannung, das wir bewusst weiter ausbauen.
Neues Kursprogramm 2026: Entspannung, Familienzeit und unvergessliche Erlebnisse
Die Familienbildungsstätte im Droste-Haus startet mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm ins Jahr 2026. Im Mittelpunkt stehen Entspannung, Wohlbefinden, gemeinsame Erlebnisse und neue Erfahrungen für alle Altersgruppen.
Für Erwachsene beginnt im kommenden Jahr ein neues „Stressmanagement“-Training, das zu einem entspannteren Alltag und mehr Achtsamkeit beitragen soll. Der Kurs findet am Mittwochabend statt und vermittelt praxisnahe Methoden, um Belastungen besser zu begegnen und innere Ruhe zu fördern. Wer lieber aktiv werden möchte, kann sich auf „FRIDA-Fitness“ freuen – ein modernes und flexibles Angebot, das tägliches, appgestütztes Training zu Hause mit einem wöchentlichen Workout im Droste-Haus verbindet. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu stärken, Muskeln aufzubauen und zusätzlich Motivation aus der Gruppe zu schöpfen.
Auch die beliebten Studienfahrten für Erwachsene setzen sich fort. Gemeinsam werden besondere Städte, kulturelle Highlights und eindrucksvolle Naturlandschaften entdeckt – begleitet von unseren Vereinsmitgliedern und einer wertschätzenden Gruppenatmosphäre. Im Jahr 2026 stehen Rom im März, Danzig im April, Kopenhagen im Juni, eine Radtour durch Tschechien im Juli, die Toskana im September, Riga im Oktober und Dresden im Dezember auf dem Programm.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Angebots sind die Hebammenkurse im Droste-Haus. Die drei Hebammen Beate Sagemüller, Franziska Oberschelp und Katja Schöler begleiten Schwangere und junge Mütter durch diese besondere Lebensphase. Ihr Kursangebot umfasst Beckenbodentraining für Schwangere, Intensivwochenenden für Paare, Rückbildungsyoga, Intensiv-Rückbildung sowie Walking-Kurse. Ob zur Vorbereitung auf die Geburt oder zur Unterstützung in der Zeit danach – hier finden Mütter ein vielseitiges Angebot.
Auch Eltern mit Babys und Kleinkindern können sich auf zahlreiche Neuerungen freuen. Als Familienbildungsstätte legt das Droste-Haus besonderen Wert auf wertvolle gemeinsame Zeit. Für das Jahr 2026 konnten neue Kursleitungen gewonnen werden, die das bestehende Programm erweitern. Neben den vertrauten Angeboten wie DELFI und dem Elterncafé kommen mit BabySteps, PEKiP und dem „BindungsRaum“ weitere Formate hinzu. Damit gibt es künftig für jeden Geburtsmonat im ersten Lebensjahr mindestens zwei unterschiedliche Eltern-Baby-Kurse, sodass alle Familien sicher ein passendes Konzept finden.
Für Familien mit Kleinkindern werden bewährte und neue Kurse angeboten, darunter musikalische Angebote wie „Sing mit!“, die Kontaktgruppe zum Austausch, kreatives Gestalten im Kurs „Kritzeln, Kleckern, Klecksen“ sowie neu die „Bewegungsspiele“ für Eltern mit Kindern im Alter von drei bis vier Jahren. All diese Angebote schaffen wertvolle gemeinsame Momente und stärken das Miteinander in den Familien.
Auch für Kinder hält das Droste-Haus im Jahr 2026 wieder ein abwechslungsreiches Programm bereit. In den Ferien erwarten die Teilnehmenden kreative Workshops, Backaktionen und die beliebten Osterspiele XL. Darüber hinaus finden erneut Ferienfreizeiten statt: Eine Fahrt nach Hardehausen für Kinder von acht bis zwölf Jahren in den Osterferien, eine Reise nach Otterndorf für Zehn- bis Dreizehnjährige in den Sommerferien sowie eine Jugendfreizeit nach Kroatien für Jugendliche ab 15 Jahren. Während der Schulzeit können Kinder außerdem neue Hobbys entdecken. Neu im Kursprogramm sind Yoga für Kinder und Jugendliche, der Workshop „Kopf & Körper im Spiel“ für junge Fußballerinnen und Fußballer sowie der Kurs „Mut statt Muffensausen“, der mit praktischen Methoden und stärkenden Übungen gegen Prüfungsangst unterstützt.
Die Anmeldung für alle Angebote des Jahres 2026 ist ab dem 1. Dezember 2025 möglich. Die Online-Anmeldung startet um 7 Uhr.
Mit diesem vielfältigen und lebendigen Kursprogramm freut sich das Team auf ein inspirierendes Jahr 2026 – gemeinsam mit allen Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Lust haben, Neues auszuprobieren, Gemeinschaft zu erleben und sich weiterzuentwickeln.