22.04.2026
Derzeit sind 20 Erwachsene aus dem Kreis Gütersloh mit uns in Danzig unterwegs.
Im Mittelpunkt der Studienfahrt stehen Geschichte, Kultur und der Blick auf Europa. Nach der Anreise am Sonntag verschaffte sich die Gruppe bei einem Rundgang durch die historische Altstadt einen ersten Eindruck. Sehenswürdigkeiten wie das Krantor, der Neptunbrunnen und die Marienkirche spiegeln die bedeutende Vergangenheit der ehemaligen Hansestadt wider.
Für eine unerwartete Wendung sorgte der Montag: Aufgrund des Besuchs von Emmanuel Macron war die Innenstadt weiträumig abgesperrt. Dank der Flexibilität von Stadtführerin Marta wurde das Programm kurzerhand angepasst – mit einem besonderen Ergebnis: Die Gruppe erlebte den Empfang durch den polnischen Regierungschef Donald Tusk aus nächster Nähe mit.
Nachdenklich stimmten die Besuche im Museum des Zweiten Weltkriegs und an der Westerplatte, wo 1939 der Zweite Weltkrieg begann. Beide Orte boten intensive Einblicke in die europäische Geschichte.
Ein weiterer Programmpunkt ist das Europäisches Solidarność-Zentrum, das die Bedeutung der Freiheitsbewegung für Demokratie und Zusammenhalt in Europa verdeutlicht.
Den Abschluss bildet ein Ausflug in den Badeort Sopot an der Ostsee. Am Freitag kehrt die Gruppe mit zahlreichen Eindrücken und neuen Perspektiven zurück.