17.08.2022
Wer in den letzten Wochen am Schillingsweg oder am Hühnerstall in Bornholte bei bestem Wetter mit Fahrrad vorbeigefahren ist, hat sie vielleicht gehört. Viele fröhliche Kinder, die unbeschwerte Ferientage erleben durften.
Das Motto in diesem Jahr lautete „Wir feiern Geburtstag – Die Ferienspiele werden 40 Jahre!“ und das wurde jeden Tag mit einem lauten Geburtstagslied und vielen tollen Aktionen gefeiert.
Die Mitarbeiterinnen des Droste-Hauses Simone Pankoke und Iva Potrebova sowie die diesjährigen über 30 aktiven Jugendleiter*innen blicken sehr zufrieden und glücklich auf die letzten Wochen zurück: „Die Ferienspiele waren ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass wir so vielen Kindern verschiedene Ferienangebote ganz nach ihrem Geschmack bieten konnten!“ Genau genommen waren es über 1.500 Kinder, die das bunte Angebot bei zumeist bestem Sommerwetter genutzt haben. In den sechs Ferienwochen war für alle etwas dabei. Kinder der ersten bis zur sechsten Klasse hatten die Wahl zwischen Tagesaktionen, die spontan ohne Anmeldung besucht werden konnten bis zu verschiedenen Workshops, die über eine ganze Woche gingen. Der unterschiedliche Zeitumfang der Angebote war auch für die Eltern eine große Hilfe. So konnten die Ferienangebote als Betreuungsunterstützung in den Ferien genutzt werden oder einfach als willkommene Abwechslung im Ferienalltag. Bei den Workshops haben knapp 250 Kinder teilgenommen. Das ist eine hohe Zahl und zeigt, dass der Bedarf nach einer zuverlässigen Betreuung nach wie vor sehr groß ist. Weitere 75 Kinder nahmen an der Ferienfreizeit nach Sylt, beim Urlaub vor der Haustür sowie der Theaterfahrt zur Freilichtbühne teil.
Die Themen der Ferienangebote des Droste-Hauses waren ebenso abwechslungsreich: Der Auftakt der Ferien startete mit dem Coding und der Welt der Roboter. Zahlreiche Kreativangebote sowie ein lauter musikalischer Auftritt der Sommer-Musik-Band waren neben einem Stop-Motion Kurzfilmworkshop weitere Highlights.
Wichtig ist dem pädagogischen Team, ein Programm zu organisieren, das Spaß macht, vielfältig und qualitativ hochwertig ist. Bereits jetzt beginnt die Planung für das neue Jahr. Wer neue Workshop Ideen hat oder sich ehrenamtlich im Droste-Haus einbringen möchte, kann sich gerne melden. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen bereits im Leitungsteam unterstützen.
Einen fulminanten Abschluss der Jubiläums-Ferienspiele bildet eine Feier im Droste-Haus Garten am Samstag. „Zur Feier sind Jugendleiter*innen aller vier Jahrzehnte einladen“, so die Leiterin des Droste-Hauses, Olga Bünemann. Und sie ergänzt: „Mit leckerem Essen vom Grill und kühlen Getränken und selbstverständlich auch Musik wollen wir laut Danke sagen für das unglaubliche Engagement, ohne das die Ferienspiele so nicht möglich wären.“