06.04.2023
Kaum sind die australischen Jugendlichen am vergangenen Wochenende in Frankfurt gelandet, scheint endlich die Sonne.
In Australien ist der Sommer vorbei und die Temperaturen sinken, aber dennoch sind einige in Shorts aus dem Flugzeug gestiegen.
Für fast vier Wochen sind 19 Jugendliche vom Donvale Christian College in Melbourne für den Gegenbesuch zu Gast am Paderborner St. Michael Gymnasium. Im Herbst letzten Jahres waren die deutschen Jugendlichen in Melbourne zu Gast und kennen sich daher bereits, so dass die Freude beim Wiedersehen groß war.
Diese Woche stand das Kennenlernen der Stadt Paderborn auf dem Programm. Am Dienstag begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt im großen Saal des Historischen Rathauses die Gruppe. Mit dabei waren Herr Leimann vom St. Michael Gymnasium, der stellvertretende Schulleiter Steve Venour aus Melbourne sowie die Lehrerinnen Nahed Samuel und Nerilee Rinkquest. Olga Bünemann und Benjamin Ludwig vertraten das Droste-Haus.
Dieter Honervogt stellte den Gästen die Stadt Paderborn vor. Dabei ging er sowohl auf die große Geschichte und Tradition der Stadt ein, als auch auf Paderborn als Wirtschaft-, Bildungs- und Wissenschaftsstandort. Auch die Facetten der Sportstadt stellte er den Jugendlichen vor. Von der Paderstadt konnten sich die Jugendlichen nach dem Besuch im Rathaus bei einer Stadtführung selbst noch einmal ein Bild machen.
Jetzt stehen erst einmal die Osterfeiertage in den Gastfamilien an.
Nächste Woche geht es für drei Tage mit Benjamin Ludwig nach Berlin. „Die Jugendlichen freuen sich schon sehr auf die Hauptstadt. Dass Berlin eine Reise wert ist, wissen im fernen Australien auf jeden Fall viele“, so Ludwig.
Nach den Ferien lernen die Australier*innen noch den Schulalltag kennen und reisen am 25. April mit vielen Eindrücken im Gepäck zurück.