14.09.2021
Ziel der diesjährigen Kinderfreizeit des Droste-Hauses war Cuxhaven an der Nordsee.
25 Kinder unter Leitung von Simone Pankoke und einem vierköpfigen Jugendleiterteam verbrachten eine Woche direkt am Strand. Die Anreise erfolgte mit dem Bus, in dem schon bei Abfahrt gute Stimmung herrschte. Nach einer vierstündigen Fahrt wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet. Das Ferienmotto „Erlebe Meer“ wurde direkt mit einer Strandwanderung umgesetzt. Nicht nur eine ausgiebige Wasserolympiade, auch Sonnenuntergänge und Teamspiele durften nicht fehlen. Das Wetter hatte einiges zu bieten. Von Hagel über Gewitter bis hin zu viel Sonnenschein, bot der Sommer 2021 die komplette Bandbreite. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. „Vor allem die Fahrt zum Waldfreibad war für die Kinder ein Highlight“, so Simone Pankoke, die seit einigen Jahren Kinderfreizeiten im Droste-Haus durchführt. Dieses Mal ist sie mit 10-13jährigen Kindern losgefahren.
Weitere Programmpunkte waren: Radtour zur Kugelbake und nach Duhnen, Wattwanderung, Schifffahrt zu den Seehundbänken von der alten Liebe in Cuxhaven aus, Schnitzeljagd mit dem Fahrrad, Filmabend, Kartenrunden, Bummel an der Promenade und den Läden von Duhnen und Freizeit in Kleingruppen.
Alle waren sich einig, eine Fortsetzung muss im Sommer 2022 folgen und als neues Ziel ist Sylt geplant. Wer nicht bis zum Sommer warten möchte, kann sich spontan für ein „Urlaub vor der Haustür“ Angebot anmelden. In den Herbstferien öffnet das Droste-Haus für 10- bis 13jährige seine Türen. Von Freitag, 15.10. bis Sonntag, 17.10. findet dieses Ferienangebot mit Übernachtung und vielen Aktionen, wie einer Fahrt zur Boulderhalle, Lagerfeuer oder einem Krimidinner statt. Anmeldungen hier.
Die Galerie enthält noch keine Bilder