Unser Beitrag für die Europawoche 2021 im Kreis Gütersloh

30.04.2021

Unser Beitrag für die Europawoche 2021 im Kreis Gütersloh

Wir laden Sie herzlich ein zur ersten digitalen Kunstausstellung der Kunstschule Nr. 1 aus Witebsk in Weißrussland!

Bereits das 2. Frühjahr in Folge ohne Gäste aus dem Ausland. Herrscht sonst im Droste-Haus mit Kursbesucher*innen und Jugendlichen aus dem Ausland großes Treiben auf den Fluren, so ist es in diesen Tagen der Pandemie sehr still. Die Bundesfreiwilligen Karoline Rehage und Luke Wirth haben sich anlässlich der Europawoche ein besonderes Projekt überlegt und präsentieren nun die erste digitale Kunstausstellung mit Bildern der Kunstschule Nr. 1 aus Witebsk in Weißrussland. Das Droste-Haus beteiligt sich mit diesem Beitrag an der Europawoche, die Europe Direct Kreis Gütersloh jedes Jahr organisiert.

Wochenlange Arbeit steckt in dem Video. Erst wurden viele 100 Bilder von den beiden Bundesfreiwilligen aus den letzten Jahren gesichtet und nur wenige durften in die engere Auswahl. "Die Wahl der Bilder fiel uns so schwer, weil jedes Bild einzigartig ist und wenn man bedenkt wie jung die Künstler sind, hat man großen Respekt vor der Arbeit. Es sind viele tolle Bilder dabei", so Karoline Rehage. Dann wurde gemeinsam mit Benjamin Ludwig überlegt, wie man diese am besten präsentiert. Dabei wollte man bewusst auf Rahmen verzichten und die einzigartige Atmosphäre der Eingangshalle "Westfalen" nutzen. Denn genau hier an diesem Ort finden die Begegnungen statt. Hier wurden in den letzten Jahren viele Jugendliche ihren Gastfamilien vorgestellt, Länderabende mit Musik und traditioneller Küche veranstaltet und unter Tränen hat man sich voneinander verabschiedet.

Genießen Sie jetzt das Video und tauchen Sie ein in ein Stück Weißrussland!