Jugendpolitisches Wochenende in Duisburg war ein voller Erfolg

10.03.2023

Jugendpolitisches Wochenende in Duisburg war ein voller Erfolg

Anfang März haben sich elf Jugendliche mit dem Droste-Haus für ein jugendpolitisches Wochenende auf den Weg nach Duisburg gemacht.

Mit diesem neuen Angebot sollen vor allem Jugendliche ab 15 Jahren angesprochen werden, sich in ihrer Freizeit mit gesellschaftlich wichtigen Themen zu befassen. Das Team des Droste-Hauses hat während Corona neue Angebote für Kinder, wie den Urlaub vor der Haustür, entwickelt und möchte jetzt Jugendliche mit Wochenendfahrten gewinnen.

Das Thema des Workshops war: Demokratie leben beginnt mit dir – Was können wir tun, wenn wir es mit Diskriminierung zu tun haben? Mit dieser Frage sahen sich die Jugendliche konfrontiert. Das sogenannte „Blue Eyes, Brown Eyes – Experiment“ zeigte auf, wie sich Diskriminierung aufgrund eines willkürlich gewählten, physischen Merkmals anfühlen kann. Der Referent Jürgen Schlicher, der das ganze Wochenende mit großer Methodenvielfalt und spannenden Inhalten gestaltete, lenkte den Fokus besonders auf die Verantwortung von Personen, die nicht von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind. Im Argumentationstraining gegen Stammtischparolen haben die Jugendlichen Strategien erarbeitet, um sich künftig gestärkt in Debatten und Konflikten einbringen zu können. Die Workshops lebten besonders durch das Engagement und die Offenheit der Jugendlichen. Durch das respektvolle und wertschätzende Miteinander, konnte ein Raum geschaffen werden, in dem die Jugendlichen auch eigene Diskriminierungserfahrungen teilen und reflektieren konnten.

Die nächste Fahrt steht Anfang September an und führt nach Ysselsteyn in den Niederlanden. Ziel ist dann die Kriegsgräberstätte. Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren können sich online unter der Kursnummer 105 anmelden.