"Fabelhaftes Droste-Haus"

27.01.2022

"Fabelhaftes Droste-Haus"

Fabeln, Märchen, Glitzer und etwas Magie sind die Zutaten für die fabelhafte Woche des Droste-Hauses.

Dabei reicht das Veranstaltungsspektrum vom Puppentheater „Der kleine Prinz“ für Erwachsene bis hin zum Liedernachmittag für Großeltern mit ihren Enkelkindern. Eine Woche voller Überraschungen, die besonders für Jugendliche, Eltern von Teenagern, Großeltern und Väter organisiert wurde. An jedem Tag vom 7. bis zum 12. März gibt es eine besondere Aktion. Der glitzernde Faden der Magie zieht sich dabei durch die ganze Woche.

Am Montag, dem 7. März wird die fabelhafte Woche gemeinsam mit der Ambulanten Hospizgruppe Verl e.V. eröffnet. In den Räumlichkeiten an der Hauptstraße 15, mitten in Verl, geht es um 16 Uhr um die „Farben der Trauer“. In kleiner Runde werden die Facetten der Trauer und die unterschiedlichen Wege im Umgang mit Trauer besprochen. Anschließend besteht die Möglichkeit im Mal- und Begegnungsort frei zu malen.

Eltern von Teenagern sind am Dienstagabend, 8. März um 18 Uhr zum Vortrag über das Elternprogramm „Teen Triple P“ eingeladen. Dieses wissenschaftlich basierte, positive Erziehungsprogramm greift die typischen Probleme im Familienalltag mit Teenagern auf. An diesem Abend wird das Programm von Tanja Butterweck, Triple P Coach, vorgestellt.

Um 15 Uhr am Mittwoch, 9. März sind Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern eingeladen im Droste-Haus zu singen. Die bekannten Musikgartenlieder werden von Margret Lütkebohle, Musikgartendozentin, angestimmt. Viele Lieder davon sind bekannte Volkslieder, so dass gleich mitgesungen werden kann.

Wer mindestens 13 Jahre alt ist, kann ebenfalls am Mittwoch, 9. März, im Droste-Haus helfen, den Täter oder die Täterin zu überführen. Beim Krimidinner um 16.30 Uhr wird nicht nur gemeinsam gegessen. Denn der Mörder sitzt mit am Tisch und muss ausfindig gemacht werden. Vielleicht hilft hier ein bisschen Zauber oder Fantasie?

Am Donnerstag, 10. März, wird es dann etwas ruhiger. Beim „Cool down Yoga“ können Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren ausprobieren, ob ihnen Yoga gegen Schulstress hilft. In der Zeit von 16.45 bis 17.45 Uhr werden Yoga- und Atemübungen praktiziert, für die keine Vorerfahrungen notwendig sind. Gemeinsam geht es auf Fantasiereise, um die Gedanken mal pausieren lassen zu können und einfach durchzuatmen.

Das Puppentheater der Niekamp Company aus Bielefeld bietet am Freitag, 11. März den Höhepunkt der fabelhaften Woche. Am Bonhoefferweg im großen Raum „Toskana“ wird das Stück „Der kleine Prinz“ aufgeführt. In exklusiver kleiner Runde von maximal 50 Zuschauerinnen und Zuschauern entführt die Niekamp Company in die Welt des kleinen Prinzen, poetisch und leise. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr. Die wenigen Karten sind nur über die Homepage zu erhalten.

Der Samstag gehört den Vätern. Und an diesem Samstag, 12. März, gehört ihnen sogar das Droste-Haus. Von 9 bis 11 Uhr lädt Benjamin Ludwig zum gemeinsamen Frühstück ein. Väter mit Kindern unter 3 Jahren sind herzlich willkommen sich in dieser Männerrunde auszutauschen und mit den Babys zu spielen. Väter mit älteren Kindern, zwischen 8 und 12 Jahren, können von 9.30 bis 11.00 Uhr im Garten des Droste-Hauses Pfeile fliegen lassen. Bogenschütze und Familientherapeut Michael Butterweck lädt zum Bogenschießen ein.

Alle Veranstaltungen der Woche sind auf der Homepage hier zu finden. Die einzelnen Aktionen werden gemäß der dann gültigen Corona-Schutzverordnung durchgeführt und sind alle nur für kleine Gruppe geplant. Daher lohnt es sich, bereits jetzt Karten zu sichern. Bei weiteren Fragen rund um die fabelhafte Woche besteht die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben oder direkt anzurufen 05246 2973.