Familien erkunden Osnabrück

24.09.2020

Familien erkunden Osnabrück

Droste-Haus-Mitarbeiterin Simone Pankoke organisiert samt der ganzen Familie seit nunmehr sechs Jahren die beliebten Familienbildungswochenenden

Droste-Haus-Mitarbeiterin Simone Pankoke organisiert samt der ganzen Familie seit nunmehr sechs Jahren die beliebten Familienbildungswochenenden, die sie bisher durch das Sauerland wie am Sorpe- oder Möhnesee , nach Winterberg oder ins Ruhrgebiet nach Essen geführt haben. Ziel des diesjährigen Wochenendes war Osnabrück. „Wir wollen den Kindern und den Eltern zeigen, dass wir direkt vor der Haustür schöne Ausflugsziele haben. Gerade jetzt in Corona Zeiten haben ja viele ihre Heimat neu entdeckt“, so Simone Pankoke, die mit ihren Töchter Elisa und Klara (11 und 9 Jahre alt) sowie ihrem Mann Thomas die Fahrten plant.

In diesem Spätsommer haben sich bei herrlichem Wetter acht Familien mit dem eigenen Pkw auf den Weg nach Osnabrück gemacht. Ziel war die Jugendherberge. Gruppenreisen in Corona Zeiten können funktionieren, wenn man sich an die Vorgaben hält und auf Abstand und regelmäßiges Händewaschen achtet. So waren maximal zwei Familien miteinander in der Stadt unterwegs und saßen in der Jugendherberge gemeinsam am Tisch. Die meisten der 16 Kinder zwischen vier und 14 Jahren waren begeistert, einmal in einer Stadt zu übernachten, nachdem die letzten Fahrten immer in die Natur zum Wandern gingen.

Das Programm startete am Freitag mit einer Nachtwanderung. Gut gestärkt ging es am Samstag nach dem Frühstück zum vier Kilometer langen Spaziergang nach Osnabrück. Dort wurde mit einer Fotorallye in Kleingruppen die Stadt erkundet, ehe der Nachmittag zur freien Verfügung stand. Wer wollte, konnte noch ins Felix Nussbaum Museum. Aufgrund des schönen Wetters fanden alle Spiele für die Kinder draußen statt, bevor am Sonntag nach dem Besuch des Planetariums und des Mittagessens die Heimreise angetreten wurde.