Ostfriesisches Sommerferien-Abenteuer im und am Wasser

17.08.2023

Ostfriesisches Sommerferien-Abenteuer im und am Wasser

Am Ende der Sommerferien ging es für 31 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren mit der pädagogischen Leitung Simone Pankoke und einem Team ehrenamtlicher Jugendleiter*innen des Droste-Hauses nach Emden in die größte Stadt Ostfrieslands an der Emsmündung.

Der Wettergott nahm das Motto wörtlich und sorgte für reichlich Nass von oben, was der Stimmung aber nicht schadete. Das Leitungsteam hatte sich ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen überlegt, das keine Langeweile aufkommen ließ: Es stand eine Kanutour auf dem Programm und sehr viel mehr actionreiche Spiele, wie z.B. ein Battle und ein Fußballmatch gegen eine andere Gruppe in der Jugendherberge. Das benachbarte Freibad wurde von den wenig wetterempfindlichen Teilnehmenden häufig besucht.

Wenn man in Emden ist, darf ein Besuch im Otto Huus nicht fehlen, wo man auf den Spuren seines bekanntesten Einwohners, Otto Waalkes, wandelt. Ein weiteres Highlight der Fahrt war der Tag in Norddeich. Nach einem Besuch am Strand und des Erlebnisbads Ocean Wave konnten die Jugendlichen in der Seehundstation viel über die Pflege und Aufzucht von Seehunden erfahren. Abends wurden viele Runden „Werwolf vom Düsterwald“ gespielt und auch eine Nachtwanderung und ein Besuch im Kino durften natürlich nicht fehlen.

„Die Stimmung war trotz des vielen Regens richtig gut und nach der Disco und dem gemütlichen Lagerfeuer am Abschlussabend haben alle ein bisschen müde, aber vor allem sehr zufrieden auf die letzte Woche zurückgeblickt“, verrät Simone Pankoke. Für alle, die jetzt schon wieder Fernweh haben, lohnt sich wie immer der Blick auf die Homepage unter der Rubrik "Mit dem Droste-Haus unterwegs".