Gelungener Auftakt zum Heimat-Bauwagen am 20.08.2021

23.08.2021

Gelungener Auftakt zum Heimat-Bauwagen am 20.08.2021

Vergangenen Freitag waren bei sommerlicher Atmosphäre rund 70 Gäste in den Garten des Droste-Hauses gekommen, um von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Ina Scharrenbach, die Übergabe des Zuwendungsbescheides für einen Heimat-Bauwagen feierlich zu begleiten. Grußworte kamen auch vom Verler Bürgermeister Michael Esken und dem Landtagspräsidenten André Kuper.

Grußworte kamen auch vom Verler Bürgermeister Michael Esken und dem Landtagspräsidenten André Kuper. Der „Heimat-Bauwagen“ ist ein neues Projekt der Jugendbildungsstätte des Droste-Hauses. Junge Menschen aus der Umgebung sind eingeladen, sich gemeinsam einen Ort zu schaffen und zu gestalten. Dieser Ort wird durch einen Bauwagen und die künstlerische Gestaltung in Bezug auf Heimat geprägt sein. Ein erster Graffiti-Workshop mit 10 Jugendlichen zum Thema Heimat fand parallel statt und hat bereits gezeigt, sprayen ist nicht so leicht wie es aussieht. Zum Glück macht es aber sehr viel Spaß.

Vier Stunden haben die Jugendlichen an ihren Kunstwerken gearbeitet. Auch die Gäste und Redner waren begeistert von den Ergebnissen und haben die Arbeit bewundert.In den kommenden 15 Monaten sind weitere Workshops um Thema Heimat geplant. Dabei diskutieren die Jugendlichen ihren eigenen Bezug zur Heimat. Immer wieder wird es dann auch Graffiti-Workshops geben, welche die Ergebnisse aufnehmen und am Bauwagen abbilden.