16.09.2024
Vom 11. bis 18. September 2024 findet gerade eine besondere Jugendbegegnung zwischen 13 schwedischen und 13 deutschen Jugendlichen in Gütersloh statt.
Die schwedische Gruppe wurde am Mittwoch von den Jugendlichen und ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen und wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen zum Thema „digitalisation meets nature“ arbeiten.
Nach der Begrüßung im Städtischen Gymnasium wurde die Gruppe vom 1. Beigeordneten Herrn Matthes im Rathaus herzlich begrüßt. Im Anschluss konnte die internationale Gruppe bei einer Rallye mit ihrer Projektarbeit richtig durchstarten und auch die Natur in der näheren Umgebung erkunden.
Der Freitag führte die Gruppe nach Dortmund. Dort besuchten sie die beeindruckende „Phoenix des Lumière“-Ausstellung, die digitale Kunst und Kultur in einer einzigartigen Form präsentiert. Ein Spaziergang und ein Picknick am Phoenixsee rundeten den Tag ab.
Über das Wochenende hatten die Jugendlichen viel Zeit für Aktivitäten mit ihren Gastfamilien, um die deutsche Kultur und auch den Alltag zu erleben. Als besonderes Highlight fand am Samstagabend ein gemeinsames Bowlingturnier in Bielefeld statt, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß hatten.
In den nächsten Tagen werden die Jugendlichen Stop-Motion-Filme zum Thema „Nachhaltiges grünes Europa“ erstellen. Diese kreative Arbeit soll es den Jugendlichen ermöglichen, sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und dem Erhalt der Natur auseinanderzusetzen. Aber auch der Spaß und das Teambuilding werden nicht zu kurz kommen, z.B. beim Besuch des Kletterparks in Rietberg, bei dem Teamarbeit und Geschicklichkeit gefragt sind.
Zum Abschluss der Begegnung ist der traditionelle Gastfamilienabend geplant, der allen Teilnehmer*innen und den Gastfamilien viel Möglichkeit bietet, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und die bisherige Zusammenarbeit zu feiern.
Das Projekt wird vom europäischen Programm Erasmus+ Jugend in Aktion gefördert. Verantwortlich auf deutscher Seite sind die pädagogische Mitarbeiterin des Droste-Hauses Heike Rinke sowie die Lehrerin des Städtischen Gymnasiums Eileen Müller, die das Programm bereits seit vielen Jahren betreuen. Die langjährige Kooperation mit dem Droste-Haus in Verl sowie dem Städtischen Gymnasium Gütersloh und der Schule in Åkersberga besteht bereits seit 2011.
Diese internationale Begegnung bietet den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, internationale Freundschaften zu knüpfen, sondern auch, sich intensiv mit den Themen Digitalisierung und Natur auseinanderzusetzen. Im Mai 2025 wird der Gegenbesuch in Schweden stattfinden, bei dem die deutschen Jugendlichen ihre schwedischen Freunde in Åkersberga besuchen. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf ein Wiedersehen und die Fortsetzung dieses erfolgreichen Austauschs.
Hier geht's lang für mehr Infos zu unseren Internationalen Jugendbegegnungen!