Kinder zelten im Droste-Haus

15.06.2021

Kinder zelten im Droste-Haus

Endlich wieder Kinderlachen im großen Garten am Schillingsweg.

Am vergangenen Wochenende konnten 20 Kinder und die Jugendleiter*innen unter Leitung von Droste-Haus-Mitarbeiterin Simone Pankoke den Garten in eine kleine Zeltstadt verwandeln. Die Inzidenzzahl immer im Blick und die Corona Schutzverordnung akribisch studiert, so sahen die letzten Wochen im Droste-Haus-Team aus. „Endlich konnten wir auch mal wieder etwas so umsetzen, wie wir es uns vor ein paar Wochen erhofft haben. Und diese glücklichen Kinderaugen lassen den Stress der letzten Zeit echt vergessen“, so Simone Pankoke sichtlich gerührt, als die ersten Kinder mit lautem Geschrei den Garten erstürmen.

Aber auch die Eltern zeigen sich glücklich. „Wir haben extra ein neues Zelt gekauft. Diese Investition ist es uns wert, wir wollen einfach ein Stückchen Normalität für unsere Tochter zurück,“ so eine Mutter beim Aufbau. Nach dem Zeltaufbau ging es dann auch schon los mit dem Programm. Bei Kennenlernspielen konnten die ehrenamtlichen Jugendleiter*innen des Droste-Hauses ihr Können unter Beweis stellen. So konnten sie sich zum ersten Mal in diesem Jahr in echt sehen und nicht digital bei ihrer Leiterrunde. Highlight am ersten Abend war das Stockbrot am Lagerfeuer, bevor es nach einer kurzen Nacht am Samstag mit einer lustigen und nassen Wasserolympiade und Zuckerwatte zum Nachtisch weiterging. Langeweile kam auf keinen Fall auf.

Unter dem Motto „Urlaub vor der Haustür – Kinderfrei“ fand dieses Angebot statt, das bestimmt eine Wiederholung findet. Denn was uns Corona gelehrt hat: weit reisen muss man nicht unbedingt, um Spaß zu haben. Ab dem 1. Juli sind weitere Angebote in dieser Rubrik buchbar. Familien können gemeinsam Anfang September mit dem Rad zu den Rietberger Camping Pods für eine Nacht fahren und für Väter gibt es eine Radtour mit Übernachtung auf dem Emsradweg mit ihren Kindern Ende August. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.