Insider Tour Lommel

05.11.2024

Insider Tour Lommel

Historische Bildung zur Stärkung der Demokratie

Das Droste-Haus hat vom 31. Oktober bis 3. November 2024 eine neue Insider Tour nach Lommel durchgeführt. Die Bildungsfahrt für Jugendliche ab 15 Jahren führte zur Kriegsgräberstätte Lommel in Belgien, wo knapp 40.000 Gräber an das Leid und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erinnern. Im Rahmen von Workshops und Diskussionen haben sich die Teilnehmer*innen mit der Geschichte der Region, Kriegen und Konflikten der letzten zwei Jahrhunderte sowie aktuellen globalen Krisen auseinandergesetzt mit dem Fokus auf die Auswirkungen für die zivile Bevölkerung.

Ziel der Fahrt war es, den Jugendlichen nicht nur historische Kenntnisse zu vermitteln, sondern sie auch zu befähigen, eine eigene Haltung im Umgang mit schwierigen Kapiteln der Geschichte zu entwickeln. Gleichzeitig wurde das Bewusstsein für die Folgen von Krieg, Gewalt und Diskriminierung geschärft. Die Teilnehmer*innen wurden ermutigt, sich couragiert gegen Krieg und Konflikte zu stellen und sich für eine friedliche und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

„Wir wollen den Jugendlichen nicht nur die Fakten der Geschichte näherbringen, sondern sie auch dazu inspirieren, Verantwortung in der heutigen Gesellschaft zu übernehmen“, erklärt unser Bildungsreferent, Benjamin Ludwig. Gemeinsam hat er mit Inga Horstmann, die ehrenamtlich für das Droste-Haus aktiv ist, die Fahrt geleitet, die durch das Kuratorium Rshew kofinanziert wird. „Durch den interaktiven Austausch und die Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Konflikten fördern wir eine kritische Reflektion, die im täglichen Leben notwendig ist.“, berichtet das erfahrene Leitungs-Team.

Neben der Kriegsgräberstätte wurden auch die Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Museum „In Flanders Fields” in Ypern besucht sowie das Museum des Zweiten Weltkrieges „Liberation Garden” in Leopoldsburg. Ein besonderes Highlight der Tour war der Abschlussbesuch der historischen Stadt Brügge, der Raum für eigene Erkundungen bot und als kultureller Kontrast die Reflexion über den historischen Kontext ergänzte. Neben der dreitägigen Reise beinhaltete das Programm auch eine Vor- und Nachbereitung, um die thematische Einbettung und einen nachhaltigen Lerneffekt zu gewährleisten.

Die Insider Tour nach Lommel ist ein bedeutsames Angebot der politischen Bildung des Droste-Hauses, das auf einzigartige Weise historische Bildung, interkulturellen Austausch und Auseinandersetzung mit demokratischen Werten verbindet, um Jugendlichen die Bedeutung von Empathie und Toleranz in einer demokratischen Gesellschaft näherzubringen. Mehr Infos zu unseren Bildungsangeboten für Jugendliche gibt es hier.