Digitaler Neujahrsempfang im Droste-Haus

05.01.2021

Digitaler Neujahrsempfang im Droste-Haus

Das Droste-Haus lädt traditionsgemäß zum Neujahrsempfang an den Schillingsweg ein.

Mitarbeiter*innen, Honorarkräfte und Ehrenamtliche treffen sich zum gemeinsamen Austausch über das vergangene Jahr. Dieses Mal wurde zum ersten digitalen Neujahrsempfang eingeladen. Viele sind der Einladung zur einstündigen Videokonferenz gefolgt, um Informationen über das vergangene Jahr vom Vorsitzenden Karl-Josef Schafmeister zu bekommen.

Nachdem das Jahr 2019 von vielen Jubiläumsveranstaltungen, Feiern und Begegnungen geprägt war, war es 2020 ein komplett anderes Bild. Leere Kursräume, keine internationalen Gruppen zu Gast und viele Kurse online statt analog. Freitag, der 13. März geht in die Geschichte des Droste-Hauses ein und markiert den Tag des ersten Lockdowns. Nur sechs Wochen lang konnte normal gearbeitet werden, danach mussten alle internationalen Projekte abgesagt werden. Auch für das neue Jahr ist unklar, wann die erste ausländische Gruppe wieder nach Verl reisen wird. Im Kursbetrieb ging es nicht mehr darum, möglichst attraktive Kurse zu planen und Werbung in den Tageszeitungen zu schalten, sondern darum, wie man es schafft effektiv die vielen Teilnehmer*innen zeitnah über die ausgefallenen Stunden zu informieren, diese zu erstatten und mit einem Hygienekonzept wieder zu starten. 

Karl-Josef Schafmeister dankte in seiner Rede allen Mitarbeiter*innen, die im vergangenen Jahr unter schwierigsten Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet haben. „Es ist nicht zuletzt Ihr Verdienst, dass wir in diesem schwierigen Jahr dennoch eine so große Zahl an Veranstaltungen durchführen konnten. Denn ohne Ihren Mut und Ideen neue digitale Wege zu gehen, wäre dies nicht möglich gewesen“, so Schafmeister mit Blick auf die Kursleiter*innen und weiter „Wir sollten ohne Angst und mit Mut in die Zukunft blicken, auch wenn keiner sagen kann, wie diese aussieht. So wie vor Corona wird es sicher nicht wieder werden.“ Es kommen neue Herausforderungen und Aufgaben auf das Droste-Haus zu und das Tempo der Veränderungen wird von Jahr zu Jahr schneller. Man kann die Zukunft nur gestalten, wenn man sich klar macht, was man kann, was man schon geschafft hat und wie es gelungen ist, auch die Herausforderungen im Corona Jahr erfolgreich zu bestehen.

Der Neujahrsempfang ist mittlerweile aus dem Droste-Haus-Kalender nicht mehr weg zu denken. Er bietet in normalen Zeiten Gelegenheit, sich bei gutem Essen und einem Glas Wein auszutauschen. Da er in diesem Jahr nur digital stattfand, konnten sich auch Mitglieder zuschalten, die weiter weg wohnen und so zum ersten Mal am Neujahrsempfang teilnehmen.