Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

21.06.2024

Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Feierliche Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ an der Europaschule Nordhorn

Heute durften wir bei der feierlichen Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ in der Grundschule Nordhorn in Gütersloh dabei sein.

Seit 2020 arbeiten wir bereits mit der Grundschule Nordhorn zum Thema „Tschechien“ zusammen. Unsere Kollegin Iva Potrebova, die gebürtig aus Tschechien kommt, hat diese Kooperation mit initiiert und den Schülerwettbewerb inhaltlich und organisatorisch begleitet.

Der Schülerwettbewerb wird vom Land Nordrhein-Westfalen organisiert und fördert das kulturelle und historische Verständnis zwischen Nordrhein-Westfalen und Osteuropa.
Das Thema „Der schönste Beruf der Welt: Ottfried Preussler“ bot im tschechisch-deutschen Kontext eine hervorragende Möglichkeit sich auch kritisch mit der Kinderliteratur Otfried Preusslers (100. Geburtstag in 2024) auseinanderzusetzen.
Da sowohl die tschechischen als auch die deutschen Kinder den „Kleinen Wassermann“, den „Räuber Hotzenplotz“ und die „Kleine Hexe“ kannten, wurde in beiden Ländern kreativ an den Hauptfiguren gebastelt bzw. gemalt. Die Tschechen haben das Buch „Die kleine Hexe“ gemeinsam gelesen, ein 6,5 Meter langes Leporello (Faltbuch) mit einzelnen Kapiteln des Buches erstellt und anschließend auch kleine Marionetten gebastelt. Sechs davon und das Leporello wurden anschließend nach Deutschland geschickt. Die Kinder der Klasse 4a der Europaschule Nordhorn gestalteten die Hauptfiguren als Marionetten, bastelten dazu ein Puppentheater und entwickelten ein eigenes kleines Puppenspiel in englischer Sprache. Die Schulen tauschten sich während des gemeinsamen Projektes regelmäßig aus, Fotos und fertige Werte wurden zugeschickt, um den Partner besser kennen zu lernen.

Die Arbeiten wurden mit Urkunden und einem Geldpreis von insgesamt 200 Euro vom Kulturministerium NRW belohnt. Auch weitere Klassen der Europaschule nahmen am Wettbewerb teil. Die Klasse 1b erhielt für ihre Version des Liedes „Ein bisschen Frieden“ eine Siegprämie von 100 Euro.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits Grundschulkinder für Europa engagieren und gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich zu diesem tollen Preis!