Buntes Ferienprogramm für Kinder trotz Corona ein Erfolg

10.08.2020

Buntes Ferienprogramm für Kinder trotz Corona ein Erfolg

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende zu und wurden im Vorfeld oftmals als "Coronaferien" bezeichnet.

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende zu und wurden im Vorfeld oftmals als "Coronaferien" bezeichnet, weil für viele der Sommerurlaub ausfiel, anders geplant werden musste und die Familien sich nach den anstrengenden Monaten mit Home-Office und Home-Schooling dennoch erholen wollten. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen wurde vom Droste-Haus ein umfangreiches und interessantes Ferienprogramm für Kinder zwischen sechs und 12 Jahren geplant. Durch den erneuten Lockdown im Kreis Gütersloh und die Schließung der Einrichtung im Juni stand es in den Sternen, wann und ob das Programm überhaupt noch umgesetzt werden kann. Ab dem 8. Juli konnten die Ferienworkshops dann endlich starten. Von den Themen war alles für Kinder zwischen sechs und 12 Jahren dabei: 

  • Es knallt und glitzert
  • Reise um die Welt
  • Weit draußen im Meer
  • Sommer.Musik.Band.
  • Knüpfen und Flechten
  • Lets play
  • Do it yourself
  • Sommerspiele XL im Hühnerstall

In Zahlen ausgedrückt:
Insgesamt fanden 21 Ferienworkshops sowohl am Schillings- oder Bonhoefferweg und am Hühnerstall in Bornholte in Kleingruppen statt. An 23 Teilnehmertagen waren knapp 690 Kinder an den drei Standorten anwesend.

Wie in den Jahren zuvor, gab es die Angebote von 09.30 bis 12.30 Uhr oder in der längeren XL-Version von 07.45 bis 14.30 Uhr mit warmen Mittagessen. Birte Hornberg-Ersay, Leiterin der Jugendbildungsstätte, ist trotz des Corona bedingten späteren Starts zufrieden und sagt „Uns war es wichtig, dass die Kinder schöne Sommerferien erleben können, denn auch sie sind die Leidtragenden der letzten Monate. Wir sind mit unseren Teilnehmerzahlen sehr zufrieden“. Wer schon jetzt einen Workshop für die Herbstferien sucht, kann diesen ab sofort online buchen.