Spende der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück

15.03.2021

Spende der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück

Das Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e.V. freut sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro von der Stiftung der Kreissparkasse Wiedenbrück.

Die Spende kommt für den Verler Verein zum richtigen Zeitpunkt, denn aufgrund der nun einjährigen Corona Pandemie und den bisher drei Lockdowns können die Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt in Präsenz am Schillingsweg angeboten werden. In kurzer Zeit haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung viele Kurse, Fortbildungen und die Jugendleiterausbildung auf ein digitales Format umgestellt. Dafür musste neue Technik angeschafft werden. Darüber hinaus wurde im gesamten Droste-Haus, der Geschäftsstelle des Vereins, WLAN verlegt. „Erfreulich, dass Sie mit unserer Unterstützung diese technischen Veränderungen weiter voranbringen und so auch künftig ein umfangreiches Angebot bereithalten können und damit die heimische Region fördern“, führt Werner Twent, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Wiedenbrück aus. Er ergänzt dazu, dass wenn weitere gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die nicht von staatlichen Unterstützungen oder Sofortprogrammen profitieren, finanzielle Hilfe benötigen, Anträge an die Stiftung stellen können. www.kskwd.de/stiftung .

In der über 60jährigen Geschichte des Droste-Hauses fielen 2020 zum ersten Mal alle geplanten 25 Internationen Jugendbegegnungen aus und konnten auch für dieses Jahr nicht geplant werden. Auch für diesen Bereich werden Online-Formate angewandt, um mit den Jugendlichen im In- und Ausland in Kontakt zu bleiben, berichtet das Jugendaustauschwerk. So gab es kürzlich eine Videokonferenz mit deutschen Jugendlichen und Jugendlichen aus der Dominikanischen Republik, die sich weiterhin über ihr gemeinsames Umweltprojekt austauschen. Die Osterferien stehen vor der Tür und auch hier ist noch nicht abzuschätzen, was in dieser Zeit für Kinder und Jugendliche möglich sein wird. Je nach Inzidenzzahl und Corona Schutzverordnung können Ferienangebote vor Ort oder nur digital angeboten werden. Auf beide Möglichkeiten ist das Team vorbereitet. Die Jugendleiter werden dazu wieder Videos rund um das Osterfest auf den Social-Media-Kanälen des Vereins bereitstellen. Benjamin Ludwig, im Droste-Haus als Bildungsreferent tätig und für die Technik zuständig, freut sich, dass mit der Spende der Stiftung der Kreissparkasse jetzt weiteres Material angeschafft werden kann. „Um vertiefend mit den Jugendlichen arbeiten zu können, bedarf es weiterer Investitionen, wie zum Beispiel Endgeräte zum Filmen und Bearbeiten von Videos sowie Möglichkeiten der Videokonferenzen in Gruppen. Wir bedanken uns für die Spende und freuen uns sehr.“