Dobrý den und Ahoj!

30.03.2023

Dobrý den und Ahoj!

Fachkräfte aus Tschechien zu Gast im Droste-Haus

Die Freude war im Droste-Haus riesig, als jetzt eine kleine Delegation aus Tschechien im Rahmen des Erasmus+ Projekts Small Scale zu Gast war.Die pädagogischen Fachkräfte aus Staré Město, das in der Nähe von Brünn liegt, kamen nach Verl und Rietberg, um Kontakte zu knüpfen und Kooperationen auszubauen.

„Endlich kommen wir nach einer längeren Pause wieder in den Kontakt miteinander und können Begegnungen planen, die auch wirklich ohne Einschränkungen stattfinden können“, so Iva Potrebova, die das Projekt im Droste-Haus federführend leitet. „Zur Zeit müssen wir eher die Streiks im Blick behalten“, ergänzt Birte Hornberg-Ersay schmunzelnd.

Das EU- Projekt beinhaltet vier gegenseitige Besuche der Fachkräfte und mehrere Zwischenprojekte für Jugendliche in beiden Ländern. Bislang gab es einen digitalen Europatag und das Kochprojekt „Grenzenlos köstlich“ mit Jugendlichen vom Gymnasium Nepomucenum in Rietberg (GNR) und der Grundschule Staré Město. Der jetzige Besuch diente dem Kooperationsausbau und konzentrierte sich inhaltlich auf das deutsche Bildungssystem.

Auf dem Programm standen, neben dem Kennenlernen des Droste-Hauses, der Besuch in Rietberg mit Hospitation am GNR, eine historische Führung sowie der Besuch beim Bürgermeister der Stadt, Andreas Sunder. Außerdem war die Delegation noch in Gütersloh an der Europaschule Nordhorn zu Gast.

Die Leiterin des Freizeitzentrums Klubko Monika Havlásková und ihre Kollegin Martina Hrubošová sowie Birte Hornberg-Ersay und Iva Potrebova vom Droste-Haus und Anika Amedick vom GNR haben gemeinsam mit der Schulleitung der tschechischen Grundschule eine erste Begegnung tschechischer und deutscher Jugendliche vorbereitet, die schon Anfang Mai in Rietberg stattfinden wird.

Das Projekt wird über die Europäische Kommission kofinanziert.
Dieser Text gibt ausschließlich die Meinung der Autorin wieder und die Europäische Kommission haftet nicht für Folgen, die sich aus der Wiederverwendung der Veröffentlichungen ergeben.