Praktikum

Das Droste-Haus bietet unterschiedliche Praktikumsplätze über das Jahr verteilt an. Dazu gehören Schulpraktika ab der 9. Jahrgangsstufe, Berufsorientierungstage, Soziale Praktika und Praktika im sozialen Studiengang. Als Einsatzorte bieten wir Praktika in unserer Hauptstelle am Schillingsweg mit dem Schwerpunkt Familien- und Jugendbildung und an den Ganztagsgrundschulen an.

Ansprechpartnerin

Praktikum

Tanja Butterweck

Leitung Familienbildungsstätte

Schillingsweg 11
33415 Verl
05246 2973
E-Mail senden

 

Berufspraktikum im Droste-Haus

Melina Mende macht gerade ihr Berufspraktikum bei uns. Hier ihr Werdegang, der vielleicht auch für andere interessant ist:

Seit der Berufsorientierungsphase auf der weiterführenden Schule ist mir klar: ich möchte im sozialen Bereich arbeiten, sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen in den Kontakt kommen. Nach einem 3-wöchigen Schülerbetriebspraktikum in einer Kindertagesstätte bestätigte sich mein Gedanke. Daher habe ich nach der weiterführenden Schule mein Fachabitur im Bereich Gesundheit & Soziales am Maria-Stemme-Berufskolleg in Bielefeld begonnen. Während der 11. Klasse fand schulbegleitend ein Jahrespraktikum statt. Um meine ersten Einblicke aus dem 3-wöchigen Praktikum zu vertiefen, habe ich dieses ebenfalls in einer Kindertagesstätte absolviert.

Da ich mir nach dem Fachabitur mehrere Möglichkeiten bezüglich meiner Berufswahl offenlassen wollte, entschied ich mich dazu, Soziale Arbeit an der FH Bielefeld (mittlerweile HSBI) zu studieren. Die Praxisphasen während des Studiums sprachen mich sehr an, da ich abgesehen der beiden Praktika in den Kindertagesstätten noch wenig Praxiserfahrung aufweisen konnte.
Direkt im 2. Semester startete ich mit dem ersten Praxisblock in einem offenen Kinder- und Jugendtreff im Bielefelder Ortsteil Heideblümchen, indem sich Kinder und Jugendliche aller Kulturen miteinander treffen. Hier gehörte es zu meinen Aufgaben, verschiedene Ausflüge und die Ferienspiele zu planen und durchzuführen. Auch die Hausaufgabenbetreuung der Kinder und Jugendlichen stand im Mittelpunkt.

Im 4. Semester des Studiums startete die zweite Praxisphase. Durch die Inhalte im Studium habe ich gemerkt, dass ich gerne weitere Erfahrungen mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren sammeln möchte. Daher entschied ich mich für die Montessori Frühförderstelle in Bielefeld. Besonders interessant fand ich hier die Arbeit mit entwicklungsauffälligen Kindern. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder hat mir sehr zugesagt. Im weiteren Verlauf meines Studiums habe ich nebenbei in einer OGS in Bielefeld Sennestadt gearbeitet, was mir ebenfalls viel Spaß gemacht hat.

Nun ist das Studium abgeschlossen und das Anerkennungsjahr zur Sozialarbeiterin steht an. Auf der Suche nach einer Einrichtung bin ich durch Gespräche mit meiner Familie und seitens der Hochschule auf das Droste-Haus aufmerksam geworden.

Seit dem 07.08.2023 arbeite ich hier nun als Berufspraktikantin. Durch das vielfältige Angebot des Droste-Hauses lässt sich die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien gut miteinander kombinieren. Mittwochs und freitags bin ich in einer Spielgruppe für Kinder ab 18 Monaten eingesetzt. In meinen ersten Wochen wurde es mir ermöglicht, in einige Kurse hineinzuschauen und die Verwaltungsarbeit kennenzulernen. In Zukunft stehen die Ferienspiele an, die ich unter anderem mit planen und betreuen kann. Nachmittags arbeite ich in der OGS, wo ich die Kinder im Freispiel betreue und Hausaufgaben sowie soziale Angebote begleite. Die ersten Wochen hier waren bereits sehr vielfältig und spannend. Ich freue mich auf die weitere Zeit und auf viele neue Erfahrungen.